Herrn Bonsels seine Triumph Street Triple 765 RS für den T-Cup 2020: très chic! Das Branding hat Uli Bonsels in Eigenregie übernommen, die passenden Folien inkl. der Sponsoren-Logos hat Janine Strücker produziert, die überaus schicken Verkleidungsteile, neudeutsch: Bodywork, stammen von UK Race Support. Und, ja, die Fußrasten sind noch von LSL, dem bisherigen Ausrüster. Unser neuer Partner ABM wird bis Mitte März lieferfähig sein.

Aktive und eingeschriebene Teilnehmer der Triple-T-Series genießen eine ganze Menge Vorteile, die man natürlich nur in Anspruch nehmen kann, wenn man denn auch weiß, das es selbige gibt und wer sie denn anbietet. 

Nix leichter als das:

Fangen wir doch einfach mit ABM an, unserem neuen Technikpartner aus dem schönen Breisach. Eine Landschaft, die Menschen verändert, wirklich wahr. Wird jeder bestätigen, der Detlef Achterberg (ABM-Vertriebsmastermind) noch zur seiner Zeit am Niederrhein kannte. Damals war er ein wortkarger, nachdenklicher Eigenbrötler. Heute? Das blühende Leben, ein immer gut gelaunter Entertainer. Ok, Spaß beiseite. Der Mann war natürlich schon immer eine wohlgelaunte Stimmungskanone.

Detlef Achterberg, Vertriebsleiter ABM.

Detlef Achterberg, Vertriebsleiter ABM, neuerdings immer bestens gelaunt.

Detlef Achterberg hat für Euch folgenden Dinge bei ABM vorbereitet:

  1. Alle Käufer der großen SBF-Pakete inklusive schicker Triumph Street Triple 765 RS erhalten eine ABM-Fußrastenanlage kostenfrei inkludiert. Mit Auslieferung der edlen Teile ist frühestens ab Mitte März zu rechnen, dies noch als Info.
  2. Einmaliger Umstiegspreis von Eurem bisherigen Hersteller zu ABM, z.B. Fußrasten, Stummellenker oder konifizierte Lenker, Hebel etc.: 40%. Auf Sturzteile etc. in der laufenden Saison gewährt ABM zusätzlich 25% Rabatt. Detlef Achterberg versichert, dass es gibt jedes Teil, jede Schraube auch einzeln geben wird. Vorortpartner für Euch: Motorrad Stecki.

Bridgestone, unser phantastischer und exklusiver Reifenpartner, gewährt die Euch bekannten und intern bereits kommunizierten Konditionen (inkl. der Testaktion für die Frühjahrstest-Fraktion), dazu den bekannt professionellen Reifendienst bei allen Veranstaltungen inkl. kostenloser Erstmontage Eurer Pneus. Vergleicht das gerne mal mit unserem direkten Mitbewerber.

Seit 2010 exklusiver Triumph-Partner der Triple-T-Series: SBF. Es sei hier gerne nochmals betont: Ohne Stefan Brändle und Uwe Schäfer gäbe es heute keinen T-Cup / T-Challenge in der Euch bekannten Konstellation mehr. Die erfahrenen Motorrad-Profis gewährleisten nämlich die Versorgung der Fahrer mit sehr attraktiven Neumotorrad-Pakete (2020: 12.990 Euro inkl. Nenngeld, viel Zubehör und einer Triumph Street Triple 765 RS). Außerdem stehen sie als exklusiver Bodis-Partner der Marke Triumph für unsere standfesten Auspuffanlagen aus Ungarn gerade. Aktuell ist die neue Bodis-Slip-on-Anlage noch in Arbeit, wie es so schön heißt. SBF vermeldet es, sobald der neue Auspuff lieferbar sein wird.

SBF teilt Euch attraktive Sonderkonditionen auf Triumph-Ersatzteile und Bodis-Systeme- und Ersatzteile auf Nachfrage gerne im Detail an. Gleiches gilt für Joshua Rieger und seinen praktischen Paddock-Wizzard. Der junge Hobbyracer gewährt ebenfalls einen fairen 10%-Rabatt auf seine Produkte.

Michael Steckbauer, besser bekannt als Stecki, ist ein äußerst sympathischer und ausgeglichener Zeitgenosse und seit vielen, vielen Sommern eine Konstante im Bike Promotion-Fahrerlager.

Stecki beschert allen für die Saison 2020 fest eingeschriebene Fahrern (und der Chrissi und der Loretta) nachfolgenden Morgengaben:

  • jeder Fahrer bekommt kostenfrei einen Boxenteppich
  • jeder aktive T-Series-Fahrer wird bei Stecki gelistet und bekommt auf Teile und Zubehör 10% Sportfahrerrabatt
  • bei GFK-Rennverkleidungen und Verkleidungsscheiben gibt es 15%
  • bei SBS-Bremsbeläge gibt es 25%
  • plus: ABM-Teileversorgung bei den Veranstaltungen

Unser Partner X-lite, seit 2008 an der Seite aller T-Series-Fahrer, gewährt superfaire 40% Rabatt auf sein Helmprogramm. Unabhängig davon können Fahrerinnen und Fahrer, die 2020 fix eingeschrieben sind für 299 Euro einen X-lite 803 RS Hot Lap (13, 14 oder 15) beim T-Series -Organisator käuflich erwerben.

Dieses 299-Euro-Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. 

Der beinahe schon legendäre Vor-Ort-Helmservice der X-lite-Family wird 2020 beim Auftakttraining in Oschersleben (27./28.4.2020) und unserem offiziellen Saisonauftakt-Rennwochenende in Most (2.-3.5.2020) für Euch da sein.

Bleiben noch die T-Series-Konditionen für Motorex-Produkte, insbesondere für das Spezial-Triumph-Motoröl, die wir so schnell als möglich nachreichen werden.

Alle Logos unserer Partner hat der Veranstalter Euch zugänglich gemacht via Mail, Uli Bonsels hat sich darauf einsfixdrei bei Janine Strücker passgenaue Folie inkl. Sponsoren-Logos designen lassen. Wer die Mail mit dem temporären Downloadlink verpasst hat, darf sich gerne melden. Gleiches gilt für alle, die Aufklebersets zum Bekleben des Motorrads (gerne auch des Anhängers oder des Transporters) benötigen. Schicken wir Euch gerne zu.

Wer seine Lederkombi bei Janine Kirsch von New Skin branden lässt, macht alles zu 100% richtig. Sollte alternativ der Wunsch bestehen, die Patches in Eigenregie aufnähen zu lassen? Kurze Mail genügt und wir verlassen via Janine den Versand.

Gerne sei in diesem Zusammenhang nochmals auf das tolle Lederkombi-Angebot von 4SR in Kooperation mit Janine Kirsch verwiesen: ab 1299 Euro für einen maßgefertigten Einteiler, der sich in der beinharten British Super Bike (BSB) bewährt hat, sollte Anreiz genug sein. T-Cup-Meister Uli Bonsels beispielsweise macht vom tollen Angebot des tschechischen Lederspezialisten Gebrauch.

4SR heißt unser neuer Partner in Sachen funktionelle Lederkombis.

 

 

So, Thema Nummer 2: Technikfragen von Axel Sammet, beantwortet von Uli Bonsels.

ABS

Wie deaktiviere ich dauerhaft (also über den Powercycle hinaus) das ABS? Reicht es, die Sicherung zu ziehen?

Über das Bordmenü lässt sich das ABS beim 2020er Modell nicht mehr komplett deaktivieren (neue EU-Vorschrift!). Die ABS-Sicherung zu ziehen, ist die einzige Möglichkeit.

Lichtanlage

Kann ich einfach die Lichtanlage inkl Blinker/Bremslicht demontieren, oder  gibt es unerwünschte Nebenwirkungen wie Notlauf oder die Weigerung des Fahrzeugs überhaupt zu starten?

Die Beleuchtung selber kann komplett demontiert werden. Allerdings müssen die Bremslichtschalter beide angeschlossen bleiben, sonst kommt es zu Irritationen der Bordelektronik. Gleiches gilt für den Kupplungsschalter.

Seitenständer

Kann ich den Seitenständer demontieren, indem ich den Schalter einfach überbrücke? Nach Auskunft von SBF kommuniziert er direkt mit dem Steuergerät, ist aber kein Hallsensor, sondern lediglich ein elektrischer Kontakt.

Ich würde sicherheitshalber den Seitenständerschalter angeschlossen lassen und mit einem Kabelbinder am Fahrzeug fixieren oder, wenn möglich, einfach an Ort und Stelle lassen.

Räder

Hierzu empfiehlt Triumph Deutschland-PR und Technik-Mann Bonsels natürlich die Original-Räder, die Ihr bei unserem Partner SBF zu Sonderkonditionen bestellen könnt.

Auspuffanlage

Frage von Axel Sammet, Neu-T-Cupper aus dem schönen Hamburg: Der Bodis-Schalldämpfer ist noch in der Entwicklung, daher fahre ich in Spanien erstmal Serie. EURO 5 hat ja sowohl im Krümmer als auch im Endschalldämpfer Kats verbaut, daher vermute ich, einen für viele Rennstrecken zu hohen Schallpegel, wenn diese entfernt werden. Wie ist der Plan? Wir wollen ja auch ausserhalb der offiziellen Veranstaltungen trainieren können:-)!

Antwort von Uli Bonsels: Korrekt, ein Kat sitzt im Krümmer, ein zweiter im Schalldämpfer. Der im Schalldämpfer fällt mit dem Bodis-Schalldämpfer weg, den im Krümmer empfehlen wir ebenfalls zu entfernen, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass er sich auflösen kann und in Folge die Motorleistung sinkt und ein Hitzestau Richtung Zylinderkopf entsteht, der schon einigen Zylinderkopfdichtungen den Garaus machte. Das Entfernen des Kats im Krümmer wird fachmännisch von Karsten Bartschat (Bikeshop Lüchow) erledigt.

Bisher hatten wir auch ohne Kat(s) mit dem Bodis-Schalldämpfer keinerlei Probleme beim Geräusch (ggf. mit dB-Eatern), auf keiner Rennstrecke. Wenn Bodis den neuen Schalldämpfer für das 2020er Modell ähnlich konstruiert wie den bisherigen, sollten wir auch weiterhin die Auflagen aller Rennstrecken erfüllen können.

Anmerkung des Veranstalters: Danke an Axel für die Fragen und dem Uli für profunde Antworten. Uli hat natürlich Recht: Die Streckenauswahl für 2020 wurde durchweg so getroffen, dass unsere Teilnehmer nur an Wochenenden fahren und zweitens die Gewissheit haben, dass keine Geräuschprobleme auftreten werden. Selbst in Most, der Strecke mit den strengsten Bestimmungen, gab es 2019 keine Probleme. Das setzt natürlich voraus, dass auch unsere T-Challenge-Teilnehmer Auspuffanlagen zum Einsatz bringen, die in das übliche Geräuschlimit passen.