Wahrlich, es wäre zu schön gewesen, wenn wir diese spezielle Corona-Saison 2020 mit 9 von 10 ursprünglich ausgeschriebenen Rennen über die Bühne gebracht hätten. Und so sah es bis zum 21.9.20 auch aus. Doch schon vor Ausweitung der Reisewarnung der Bundesregierung sagten über 10 Teilnehmer ab, darunter auch unsere Gaststarter aus der Schweiz, deren Regierung bereits länger eine Reisewarnung für die Tschechei ausgesprochen hatte. Nix war es mehr mit einer Rekordzahl von 50 Startern beim Finale in Brünn.
Mit der Bekanntgabe der Reisewarnung für die ganz Tschechien am 23.9. sagte schließlich das Gros der Teilnehmer unsere auf drei Rennen angesetzten Final-Veranstaltung in Brünn ab.
Da die traditionelle Brünn-Wochen von BiPro bereits seit Wochenanfang lief, befand sich eine kleine Abordnung Unbeugsamer der T-Series entweder schon vor Ort oder ließ es sich trotz der Reisewarnung nicht nehmen den Weg nach Brünn auf sich zu nehmen.
Sicherlich auch bestärkt durch die spontan angebotene Möglichkeit zum Corona-Schnelltest auf der Rennstrecke durch den Veranstalter BiPro, der bei negativem Ergebnis natürlich zu einer möglichst kurzen Quarantäne-Zeit nach Heimkehr beiträgt.
Fakt ist aber auch, dass trotz dieses sinnvollen Angebots schlicht und ergreifend nicht mehr an ein reguläres Meisterschaftswochenende zu denken war. Deshalb war nur eine Entscheidung möglich: keine offiziellen T-Series-Rennen in Brünn auszutragen, keine zusätzlichen Meisterschaftspunkte zu vergeben.
Somit ist der Zwischenstand nach dem Most-Wochenende zugleich der Meisterschaftsendstand.
Wir gratulieren sehr herzlich allen Meistern und Platzierten!
Triumph-Challenge 2020: 1. Markus Geuthner, 2. Alfons Brandl, 3, Johannes Gauerke
Triumph Street Triple-Cup (Division 765) 2020: 1. Ulrich Bonsels, 2. Michael Mende, 3. Kai Süßlin
Triumph Street Triple-Cup (Division 675) 2020: 1. Uwe Kantimm, 2. Alwin Heiberger, 3. Sebastian Strauch
Der Plan für 2021.
Die unverbindliche Interessentenliste für 2021 ist bereits jetzt prima gefüllt: 36 plus X. Es ist davon auszugehen, dass mit Ausschreibung Mitte November kaum mehr als 5 Plätze in den freien Verkauf gehen werden. 39 ist die Obergrenze für unseren geplanten Rennkalender inkl. Schleiz, also für die Teilnahme an allen sechs Rennwochenenden, 42 für die Variante ohne Schleiz, also insgesamt fünf Wochenenden. Also heißt die Schlagzahl für 2021: 39 plus 3. Und keine Angst, der hohe sportliche Wert der T-Series bleibt auch 2021 erhalten, da zwei schnelle Ex-T-Challenger wieder zurück zur T-Family wollen.
Für 2021 soll endlich wieder Hockenheim in der bei Motorradrennfahrern beliebten IDM-Variante auf dem Plan stehen. Daneben gelten als gesetzt: Lausitzring (Christi Himmelfahrt-Wochenende), Oschersleben, Schleiz und Most. Weiterhin habe wir auch den Nürburgring angefragt, um das noch zu ergänzen.
Sechs Rennwochenenden sind in Planung, was auch in der Absage von Schleiz in diesem Jahr und Eurem Guthaben zu tun hat bzw. mit dem leider Corona-verkorsten Brünn-Wochenende.
Die Strecken für 2021 werden in nachfolgender Reihenfolge lauten:
April 21: Auftakttraining auf einer beliebten deutschen Rennstrecke (2 Tage)
Mai 21: Auftaktwochenende auf dem Lausitzring (Christi Himmelfahrt)
Juni 21: Brünn
Juli 21: Oschersleben
Juli 21: beliebte deutsche Rennstrecke (Strecke & Termin: t.b.a.)
August 21: Schleiz
September 21: Most
Wir werden für 2021 folgende Optionen ausschreiben:
39 Startplätze in den bekannten Klassen (T-Challenge, T-Cup 675 und T-Cup 765) für 6 Rennwochenenden (inkl. Schleiz). Preis: t.b.a.
bis zu 5 Startplätze für 5 Rennwochenenden (exklusive Schleiz). Preis: t.b.a.
Gaststartplätze können wir mit Ausschreibung (ca. Mitte 11/2020) je nach Verfügbarkeit anbieten (Preis: 559 Euro).
Unser T-Series-Paket für 2021 umfasst:
*Exklusive T-Series Zeitblöcke bei jeder Veranstaltung, kein Mix mit anderen Marken / Klassen
*bis zu 4 Quali-Blöcke (Samstags), Warm-Up (Sonntag), 2 T-Series-Rennen je Wochenenden
*Teilnahme an GEC-Läufen zum absolut fairen Tarif von 60 Euro pro 3er-Team (sofern angeboten und verfügbar)
*Bridgestone-Reifendienst bei allen Veranstaltung, T-Series-Sportfahrerkonditionen
*T-Series-Hospitality für alle Teilnehmer inkl. Friends & Family, Wurst & Bier-Meet&Greet, Kaffee/Softdrinks, Lunchpaket etc. von und mit unserem Maitré de Hospitality, Rolf Maaßen.
*exklusive technische Betreuung durch Lars Sänger (Motorradkte Gera), Öhlins-Fahrwerkservice, Triebwerk, Unterstützung bei Sturzschäden, Ersatzteile (in Kooperation mit Motorrad-Strecki)
*Sonderkonditionen für eingeschriebene Fahrer bei folgenden T-Series-Partner: SBF-Motorrad, Bodis, Bridgestone, X-lite, ABM, Motorrad-Stecki & more to come.
Wie geht es weiter?
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Ausschreibung der T-Series für 2021. Wir möchten natürlich weiterhin mit Michael Dangrieß / BiPro / Maxx-Moto arbeiten.
Auch für 2021 wird es große Pakete inklusive Triumph Street Triple 765 RS in Kooperation mit SBF und sehr sinnvollem Zubehörpaket geben.
Wenn die Ausschreibung druck- und spruchreif ist erhalten im 1. Schritt alle, die sich auf die unverbindliche Interessentenliste für 21 gesetzt haben vorab und exklusiv für 3 Tage die Möglichkeit sich mit den Modalitäten für 21 vertraut zu machen. Wir halten am Bewährten fest, preislich folgt eine Anpassung, so viel sei verraten.
Danach folgt die Veröffentlichung der Ausschreibung 2021 für alle anderen Interessierten.
Sportlich werden alle drei Klassen ihr hohes Niveau halten, so viel sei schon verraten. Die üblichen Verdächtigen inkl. der Podiumskandidaten wollen den T-Series die Treue halten, einige schnelle sehr wohl Bekannte, planen zudem die Rückkehr für 2021. Danke für diesen phantastischen Vertrauensbeweis.
Stay save and stay tuned!