Es sind für uns alle noch nie dagewesene Umstände, so auch für unsere Sponsoren und Zulieferer rund um den Triumph-Cup und die Triumph-Challenge 2020. Natürlich erreichen uns Anfragen, wann denn nun welche Teile etc. endlich eintreffen. Wir verstehen Eure Ungeduld. Ihr wollt Eure Motorräder „ready to race“ haben. Ich habe Euch den Stand der Dinge, Montag, 6 April 2020, zusammengefasst:

ABM-Fussrastenanlage (Bestandteil des grossen Pakets für 12.990 Euro, dass insgesamt 12 Teilnehmer gekauft haben)

Vertriebsleiter Detlef Achterberg von ABM sagt: „Der Virus hat unsere Entwicklungsabteilung ins Homeoffice geschickt und wir haben übelste Verzögerungen. Dadurch dauert alles viel länger, im Konstruktionsbereich darf es aber auf der andern Seite keine Ausfälle geben, weil dort auch technische Zeichnungen etc. für andere Dinge angefertigt werden. Das heisst, dass der Konstrukteur hier in der Firma nur ein mal die Woche ist, um im Prototypenbau etwas am Motorrad (z.B. der Triumph Street Triple 765 RS) selbst zu prüfen. Diese Massnahme ist zwingend notwendig, da bei seinem Ausfall die ganze Firma still steht. Daher verschiebt sich einiges sogar auf unbestimmte Zeit, da existenzielle Teile für das Fortbestehen der Firma absolute Priorität haben. Wir gehen das Thema Triumph-Fussrastenanlage aber im Bereich der beschriebenen Möglichkeiten so schnell als möglich an. Bis dahin bitten wir Euch um Eure Geduld.“

Bodis-Endschalldämpfer (Vertrieb über SBF-Triumph)

SBF-Geschäftsführer Stefan Brändle: „Momentan können wir leider nicht nach Ungarn zu Bodis reisen, wie ursprünglich geplant, um eine Triumph Street Triple 765 RS, Modell 2020, mit leicht geändertem Bodis-Endtopf auf dem Prüfstand vor Ort abzustimmen. Für den modifizierten Endschalldämpfer für 2020er-Modell selber sind nur minimale Änderungen notwendig (Anmerkung: Verlängerung Abgasführung um 10 mm), sodass wir nun planen, die Schalldämpfer, die in Produktion sind, nach Eintreffen in Deutschland so schnell als möglich, ohne Einsortierung ins Lager, sofort an die T-Cup-Kunden zu versenden.“

Sponsoren-Patches (New Skin, Janine Kirsch)

Auch hier gab es Verzögerungen, da Janine Kirsch Patches neu in Auftrag geben musste, was sich leider verzögert hatte. Der Versand sollte aber spätestens bis 8. April über die Bühne gegangen sein.

Aufkleber

Der Bestand wird bis 8. April endlich vollständig sein, sodass umgehend der Versand erfolgen wird.

T-Shirts

Sind in Arbeit bei Creativ-Werbung (Michael Dangrieß) in Gera.

Kühlerschutzgitter

Die im Paket inkludierten wunderhübschen und passgenauen Gitter erhaltet Ihr beim Auftakt-Event vor Ort vom Chef der Schwarzwälder-Kühlerschutzgitter-Manufaktur persönlich ausgehändigt. Er hilft auch gerne bei der Montage, so es dazu Fragen gibt.

X-lite-Helme

Bergamo in Italien ist eine massiv von Corona-COVID-19 betroffene Region, weshalb die Belegschaft von Nolan in Kurzarbeit befindlich ist. Dass trotz der Krise bis vor Kurzem Helme ausgeliefert wurden, verlangt nach größtem Respekt für dieses Engagement. Sofern noch es Rückstände gibt, bitten wir auch hier für Verständnis.

Sollte z.B. der vorgeschriebene Helm bis zum geplanten Saisonstart 2./3. Mai in Most (oder einem alternativen Termin) nicht lieferbar sein, so darf natürlich ein anderes Helmfabrikat verwendet werden.

Technische Unterstützung von Bikeshop Lüchow

Auch hier kann man nur den Hut ziehen vorm Engagement von Karsten Bartschat, dies sei an dieser Stelle nochmals betont. Bitte kontaktiert ihn gerne direkt, wenn Ihr Detailfragen habt oder Umbau-Ideen mit ihm umsetzen wollt.

Sein O-Ton zum Thema Triumph Street Triple 765 RS, Modell 2020 lautet aktuell wie folgt:

Hallo Matthias,
Stand der Dinge Street Triple 765 RS 2020 ist folgender:
Bei der sehr sensiblen Elektronik der 2020er Street Triple macht für die schnellen Leute aus meiner Sicht aktuell nur folgendes Sinn:
Den vorderen ABS Sensor durch Unterlegen 5 mm vom ABS Ring entfernen, dann sind ABS und TC aus.
Dann Rapidbike-Racepaket mit Youtune (Lenkerbedienteil) montieren, kostet 999,-€ inkl. MwSt, inkl. Pit-Limiter und Launchcontrol.
Montage incl. Abstimmung beläuft sich auf rund 300,-€, also alles zusammen rund 1300,-€.
Begründung:
Für schnelle Leute muss das ABS gleich aus, und für fast schnelle Leute wird es spätesten beim Verbremsen notwendig, denn dann geht evtl. geradeaus.
Auch die TC ist ja bekanntermaßen nur bis zu einen gewissen Level brauchbar, die schnellen haben sie (bei den bisherigen Modellen, Anmerkung!) immer ausgeschaltet.
Da man jetzt den originalen Blipper weiterverwendet, und die Abstimmung nach entfernen des Kats über das Rapidbike machen kann, spart man gegenüber dem Modell bis 2019 einige Sachen und unterm Strich passt es wieder.
Ganz nebenbei bleibt dann auch noch die Option bei Regen mal eben den Sensor vorn wieder korrekt anzuschrauben, und mit Original ABS und TC zu fahren, was da ein Vorteil sein könnte.
Wir montieren gerade das erste Rapidbike in eine 2020er Streety, ich erwarte da keine Probleme, mache aber trotzdem Meldung wenn wir das fertig haben.

Bis dahin,

Gruß,
Karsten
Anmerkung: Momentan arbeitet Karsten parallel daran die Original-ECU der 2020er zu flashen, u.a. um die Gemischbildung aktiv und preisgünstig beeinflussen zu können. Ohne Katalysator, dessen Ausbau aus thermischen Gründen dringend empfohlen wird, arbeitet der Motor mit Original-Mapping zu mager. 

Saisonstart 2020

Ihr verfolgt die Nachrichten sicherlich auch gespannt. Aufgrund der aktuellen Situation, unter anderem wurde heute die Speedweek Oschersleben abgesagt (4.-6.6-2020), gehe ich realistisch nicht davon aus, dass wir am 2./3.5.2020 in Most starten dürfen. Mit viel Glück könnte es über Christi Himmelfahrt am Lausitzring klappen. Wir führen quasi eine Privatveranstaltung mit klar definiertem Teilnehmerkreis durch, ohne zahlende Zuschauer. Sicherheitsvorschriften ließen sich ohne viel Aufwand auf der Strecke und in der Box einhalten. Das ist, wie gesagt, meine persönliche Einschätzung.
Ob wir einen Plan B haben? Sicher. Aber der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen, dass Veranstalter Bike Promotion ganz einfach die Saison in Richtung November 2020 verschiebt, soviel kann ich schon sagen. Mehr wissen wir ganz sicher zum 19.4.2020. Sobald ich etwas belastbares Neues erfahre, melde ich mich. Ich freue mich selbstredend auch über direkte Kontaktaufnahme Eurerseits. Einige Teilnehmer machen das recht regelmäßig und die Gespräche sind doch sehr ermutigend und teils sogar erheiternd…:-)
Bis dahin nochmals Danke für Eure Geduld. Bleibt mir gesund daheim. Schöne Osterfeiertage!
Sportliche Grüße,
Matthias Schröter