Großes Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Unser T-Series-Finale Brünn stünde kurz jetzt bevor, fingers crossed, dass jetzt nix mehr dazwischen kommt, was wir nicht beeinflussen können. Und genau so kam es leider. Am 23.9.20 warnte das RKI generell vor Reisen in die Tschechei mit zwei Ausnahmen, zu denen die Region Brünn leider nicht gehört.

Nach Bekanntwerden der Reisewarnung kamen die Absagen der Teilnehmer im Minutentakt rein, das Gros des Feldes reiste nicht an. Obwohl das Training von Bike Promotion stattfindet und man sich in Brünn auf der Rennstrecke per Schnelltest auf Corona testen lassen kann, ein verständliches Verhalten.

Nur logisch, dass wir als Veranstalter ebenfalls reagieren musste und für in Brünn stattfindende Rennen unter Beteiligung von T-Series-Teilnehmern nicht in die offizielle Jahreswertung aufnehmen werde. Keine Punkte also, denn das hätte in keiner Weise dem Failplay entsprochen, für das die Serien bekannt sind.

Ein gesonderter Blog zu Ehren der Meister und Platzierten folgt alsbald.

Heute schon an Morgen denken. Erste Ideen für 2021.

Die unverbindliche Interessentenliste für 2021 ist bereits jetzt erfreulich gut gefüllt: 35 plus X an mündlichen Zusagen. Ich gehe davon aus, dass mit Ausschreibung Mitte November kaum mehr als 5 Plätze in den freien Verkauf gehen werden. 39 ist die Obergrenze für unseren geplanten Rennkalender inkl. Schleiz, also für die Teilnahme an allen sechs Rennwochenenden, 42 für die Variante ohne Schleiz, also insgesamt fünf Wochenenden. Also heißt die Schlagzahl für 2021: 39 plus 3.

Für 2021 steht endlich wieder Hockenheim in der bei Motorradrennfahrern beliebten IDM-Variante auf dem Plan. Daneben gelten als gesetzt: Lausitzring (Christi Himmelfahrt-Wochenende), Oschersleben, Schleiz und Most.

Die Tendenz für 21 geht in Richtung sechs Rennwochenenden, was auch in der Absage von Schleiz in diesem Jahr und Eurem Guthaben zu tun hat.

Die Strecken werden in nachfolgender Reihenfolge lauten:

April 21: Auftakttraining auf einer beliebten deutschen Rennstrecke (2 Tage)

Mai 21: Auftaktwochenende auf dem Lausitzring (Christi Himmelfahrt)

Juni 21: Brünn

Juli 21: Oschersleben

Juli 21: beliebte deutsche Rennstrecke (Strecke & Termin: t.b.a.)

August 21: Schleiz

September 21: Most

Aus Euren Reihen kam der interessante Vorschlag für 21 möglichst nur noch auf deutschen Strecken zu veranstalten, auch wegen Corona/Covid-19. Da ich mit meinen Renntrainings namens Bridgestone Riding School
ganz bewusst auf deutsche Strecke setze, würde ich dieser Idee natürlich liebend gerne folgen. Leider macht uns aber die Anzahl geeigneter deutschen Strecken bzw. die Verfügbarkeit von Wochenendterminen einen Strich durch die Rechnung.

Auswahl deutscher Strecke für Hobbyracing ist überschaubar

In Deutschland stehen für lizenzfreie Rennveranstaltungen folgende Strecken zur Verfügung:

Oschersleben, Lausitzring, Hockenheimring und die temporären Naturrennstrecken Schleiz und Froburg.

Zum nun vor allem bei einem einzelnen Herrn in NRW aufkommenden „Ja, aber…“ sei erklärt: Der populäre Nürburgring GP-Kurs ist für uns schon alleine wegen des enormen Preisniveaus unerreichbar. Nicht mal die IDM möchte sich diese wundervolle Strecke exklusiv leisten und fuhr deshalb 2019 als Sidekick des Truck-GP.

Und, last on the list, auf dem wundervollen Sachsenring haben wir leider 2017 die sehr bleibende Erfahrung gemacht, dass Hobbyracing auf T-Series-Niveau leider zu laut ist. Und noch dazu nur Wochentags möglich.

Tolle Partner machen weiter. Und das ist sowas von gut so.

SBF in Eningen, unser exklusiver Triumph-Motorrad-Partner möchte sein Engagement inklusive der Bodis-Endschalldämpfer ebenso fortführen, wie ABM mit seiner Fußrastenanlage. Mit Motorex stehen wir ebenso in guten Gesprächen, wie mit X-lite.

Und natürlich würde es mich ganz besonders freuen, wenn das Engagement von Famila / Björn Marzahl weiterlaufen könnte. Für uns ganz klar die Innovation des Jahres: Lunchpakete. Einfach besser als gut!

Und über den Reifenpartner brauchen wir auch nicht zu diskutieren, da wir den bestmöglichen Partner haben: Bridgestone.