Fahrerfelder sehnen die alljährliche Sommerpausen traditionell herbei. So auch die Triumph-Series. Endlich mal Luft holen, Schäden an Mensch und Maschine aufarbeiten, sich mehr um die Familie kümmern und alle die Dinge, die ganz normale Menschen so machen auch mal machen. Ist dann Pause, zählen so einige die Tage, bis es endlich wieder losgeht. So sind Rennfahrer eben.
So auch T-Cup-Altmeister Uli Bonsels. War viel zu lange, diese verflixte Pause, lautet sein Resümee zum Thema Große Ferien. Recht hat er, pflichtet ihm der Veranstalter bei. Endlich geht es also wieder los. Most steht vor der Tür. Wird gerne als kernige Fahrerstrecke bezeichnet. Geadelt durch die IDM, die EWC und sogar die Superbike-WM. Viel höher ginge auch nicht. Für die MotoGP wäre die Strecke definitiv nicht geeignet in der aktuellen Form und mit den bestehenden Auslaufzonen.
Für die Supersport-Klassen hingegen war Most auch vor dem Umbau der Schikane von Hole-Shot auf Stopp & Go immer eine Reise wert. Technisch anspruchsvoll, charmant und ruppig zugleich, in etwa wie Terence Hill in seinen besten Western-Rollen als Nobody. Die Älteren verstehen den Vergleich ganz sicher. Die Herren Khorand, Kretzer, König und Bonsels junior bemühen bitte Goggle.
2022 präsentiert sich die Strecke auf Drängen der Superbike-WM bzw. deren Promotor zur Gänze neu asphaltiert. Darauf ist nicht nur Uli Bonsels gespannt wie ein Flitzebogen.
Steckt der Triumph Motorrad Pressesprecher doch inmitten eines harten Titelfights im Triumph-Cup mit nahezu jugendlich anmutenden Herausforderern aus dem schönen Siegerland: Lukas Kretzer und sein Kumpel Christian König wollen Bonsels auf seiner Leib- und Magen-Strecke Most wieder in die Mangel nehmen. Vor der Sommerpause war das den beiden Siegerländern auf dem Nürburgring ganz prima gelungen.
Und auch in der Triumph-Challenge geht es auf Zielgerade im Titelkampf. Auch hier spielt sich ein beinhartes Duell zwischen dem erfahrenen Stefan Österle und einem jugendlichen Herausforderer Mehdi Khorand ab. Most liegt dem mit allen Wassern gewaschenen Österle bekanntermaßen. Spannend zu sehen, welchen Schlachtplan der ab und an ungestüme Khorand für Most ausgetüftelt hat. In jedem Fall hat Mehdi in den Sommerferien enorm viel On- und Offroad trainiert, wie man in den einschlägigen Sozialen Medien verfolgen konnte. Vom schweigsamen Schwarzwälder Österle und seinen Urlaubsaktivitäten ist hingegen rein gar nichts bekannt. Auch das hat Tradition.
Kenner und Freunde der Triumph-Series fragen sich angesichts der aktuellen Starterliste für Most außerdem, wo einige bekannte Namen hin verschwunden sind. Ja, es fehlen einige Altbekannte. Dieses Jahr hat das Verletzungspech überdurchschnittlich viele T-Series-Permant-Starter getroffen. Die Liste ist so lang, das man daraus eine eigene Wertung kreieren könnte. Wir wünschen allen Rekonvaleszenten eine quick recovery, wie man in Rennfahrerkreise so schön und ehrlich heraus sagt. Umso mehr freuen wir uns auf eine Fülle bekannter und neuer Gaststarter, von denen einer bereits seine Nennung für 2023 bekanntgegeben hat: Ulf Bauerochse. Sehr löblicher Zug, zur Nachahmung empfohlen.
Zufahrt Fahrerlager Most: Donnerstag, 25.8.22 ab 19.00 Uhr
Alle Infos zur Veranstaltung, Zeitplan und Haftungsverzicht zum Download: Triumph-Series Most 2022.
Wir haben noch Gaststartplätze online für 499 Euro buchbar.
Euer Orga-Team wird aus bekannten Gründen erst Freitagmittag anreisen und Sonntag die Heimreise nach Deutschland antreten.
Ein Übernachten von Sonntag auf Montag ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss das Fahrerlager am Montagmorgen bis 07.00 Uhr geräumt werden.
Gute Anreise Euch!
Sportliche Grüße
Matthias Schröter & Rolf Maaßen
Name | Vorname | Nationalität | Startnummer | Status | ||
Arnold | Daniel | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 54 | Permanent |
Bauerochse | Ulf | D | T-Challenge | Triumph Daytona 675 R | 31 | Gast |
Berchtold | Axel | D | T-Challenge | Triumph Daytona 675 R | 71 | Gast |
Bonsels | Max | D | T-Challenge | Triumph Daytona 675 R | 113 | Permanent |
Bonsels | Uli | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 13 | Permanent |
Debus | Stefan | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 94 | Permanent |
Heiberger | Alwin | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 675 R | 158 | Gast |
Ingold | Marcel | CH | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 33 | Permanent |
Khorand | Mehdi | IRN | T-Challenge | Triumph Moto2 765 RS | 88 | Permanent |
Kock | Jörg | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 969 | Gast |
König | Christian | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 58 | Permanent |
Kretzer | Lukas | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 69 | Permanent |
Lenz | Martin | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 87 | Permanent |
Malo | Brigitte | D | T-Challenge | Triumph Moto2 765 RS | 29 | Permanent |
Marquez | Francisco | CH | T-Challenge | Triumph Daytona 675 R | 21 | Permanent |
Österle | Stefan | D | T-Challenge | Triumph Daytona 675 R | 11 | Permanent |
Peters | Moritz | D | T-Challenge | Triumph Moto2 765 RS | 99 | Permanent |
Reidt | Jürgen | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 73 | Permanent |
Rubin | Chrissi | D | T-Challenge | Triumph Daytona 675 R | 290 | Permanent |
Sauter | Patrick | D | T-Challenge | Triumph Moto2 765 RS | 90 | Gast |
Schwindt | Harald | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 56 | Permanent |
Süsslin | Horst | D | T-Cup 765 | Triumph Street Triple 765 RS | 63 | Gast |
Weber | Tobias | D | T-Challenge | Triumph Daytona 675 R | 209 | Permanent |